Praxis Marita Weizenhöfer

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

Am Krahnap 8a 

40229 Düsseldorf


Terminvereinbarung

unter:

0170- 49 18 66 9


Sprechzeiten:

Montag bis Freitag

9:30 Uhr bis 18:00 Uhr


Samstagstermine

nach Absprache möglich

Praxis

Marita Weizenhöfer                                                                      

Heilpraktikerin für Psychotherapie in Düsseldorf              

Therapiethemen


Mögliche Themen bei Erwachsenen:


akute Belastungssituation, depressive Verstimmung,

wiederkehrende emotionale Erschöpfungszustände

-Ich möchte eine effizientere Struktur in mein Leben bringen.

-Ich stehe vor einer oder mehreren weitreichenden

  Lebensentscheidungen und möchte dazu Klarheit gewinnen.

-Ich möchte mich wieder besser konzentrieren können und auch   körperlich meine Ausdauerkraft verbessern.


akute Belastungssituation, Angststörung, ADHS,

Somatisierungsstörung, Schlafstörung

-In meiner aktuellen Lebenssituation geht oft viel drunter und drüber, ich möchte gerne Techniken erlernen, die mir ermöglichen, mich wieder schneller ins Gleichgewicht zu bringen.


Partnerschaft, Familie, Studium, Beruf, Soziale Phobie

-Ich möchte lernen, wie ich meine eigenen Interessen und Bedürfnisse auf konstruktive Art im Familienkreis, vor meinem Partner, vor meinen Kindern zur Sprache bringe.


Studium, Beruf, Familienplanung,

Hochbegabung, ADHS, Zwänge

-Ich habe oft viele Ideen auf einmal, die ich direkt realisieren will und möchte lernen, wie ich das konstruktiv nutzen kann.


akute Belastungssituation, Zwänge, Zwangsstörung, Verlusterlebnis, spezifische Phobie, Anpassungsstörung, generalisierte Angststörung, Panikstörung

-Oft gehen mir sehr viele Gedanken durch den Kopf, ich möchte lernen, wie ich wieder selbst entscheiden kann, welcher Gedanke mir wichtig ist.


Partnerschaft, Familie, Beziehung

- Ich betreue meinen Partner/ jemanden aus meiner Familie/ oder eine Person, die mir sehr wichtig ist, die von einer schweren Erkrankung betroffen ist. Ich möchte Techniken erlernen, mit denen ich mich selbst regenerieren und mich fit halten kann.


akute Belastungssituation, Anpassungsstörung, depressive Verstimmung, Zwänge, Unfallerlebnis, Verlusterlebnis, spezifische Phobie, Angststörung, Panikstörung, Stottern, Poltern

-Um zu einem  Thema, das mich stark unter Druck setzt, Entlastung zu erfahren, möchte ich ganz bewusst neue zielführende Lösungsstrategien erlernen.




Mögliche Themen bei Kindern und Jugendlichen:


Aus Sicht der Eltern:

akute Belastungsreaktion, Trennungsangst, soziale Ängstlichkeit, Schulangst, die Muttersprache ist nicht Deutsch,

Lese-Rechtschreibstörung, Artikulationsstörung

Wir möchten einen Weg finden, damit unser Sohn / unsere Tochter wieder mit mehr Freude in den Kindergarten / die Schule geht, seine / ihre Hausaufgaben machen kann, mit gleichaltrigen Kindern/ Jugendlichen in Kontakt kommt.


Aus Sicht des Kindes, aus Sicht des oder der Jugendlichen:

Hochbegabung, Asperger-Autismus

-In der Schule verstehe ich Aufgaben viel schneller als die anderen. Ich möchte wissen, was ich in dieser Zeit tun kann.


Lese-Rechtschreibstörung, Aufmerksamkeitsstörung, ADHS, Entwicklungsstörung, depressive Verstimmung,

-Beim Lernen werde ich schneller müde als meine Freunde.

-Obwohl mich die Schule interessiert, ist für mich langes Stillsitzen eine starke Herausforderung, weil ich einen sehr großen Bewegungsdrang habe.


akute Belastungsreaktion, Unfallsituation, Op-Situation Trennungsangst, soziale Ängstlichkeit, Stottern, Poltern, hyperkinetische Störung, Verlusterfahrung

-Seit einiger Zeit oder seitdem ich eine bestimmte Situation erlebt habe, verhalte ich mich still, ziehe mich oft zurück, will viel allein sein, bin ich traurig, bin ich wütend, habe ich Angst, bin ich aggressiv, wirke ich bedrückt, scheint mich nichts mehr zu interessieren.


Kommunikation, Störung des Sozialverhaltens,

Aufmerksamkeitsstörung mit Impulsivität

- Im Moment gibt es oft Streitsituationen zwischen mir und meinen Eltern, meinen Geschwistern oder anderen Personen.

Ich möchte lernen, wie wir wieder ruhiger miteinander sprechen.


Schule und Lernen

-Ich finde die Schule gerade schwierig, weil ich mich im Moment

 für ganz andere Sachen interessiere.

-Ich weiß jetzt schon, dass ich später in einem Bereich arbeiten möchte, den ich nicht als Schulfach habe. Wie soll ich da eine

Motivation fürs Lernen finden?


Hochsensibilität, Hochsensivität, hochbegabt,

emotionale Intelligenz,

-Geräusche, Bilder, Gerüche, Gefühle von Mitmenschen oder auch die Situation, dass mehrere Gespräche zeitgleich stattfinden, erlebe ich viel intensiver als andere. Deshalb möchte ich öfter ein paar Minuten für mich sein.








Share by: