Praxis Marita Weizenhöfer

Heilpraktikerin für

Psychotherapie

Am Krahnap 8a 

40229 Düsseldorf


Terminvereinbarung

unter:

0170- 49 18 66 9


Sprechzeiten:

Montag bis Freitag

9:30 Uhr bis 18:00 Uhr


Samstagstermine

nach Absprache möglich

 Praxis

 Marita Weizenhöfer                                                                     

 Heilpraktikerin für Psychotherapie in Düsseldorf              

Über mich

Ich interessiere mich für viele verschiedene Themenbereiche wie Musik, Kunst, Tanz, Sprachen, Gesang und Kulturgeschichte.

In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Natur.


Als Heilpraktikerin für Psychotherapie ermutige ich meine Klient*innen, sich ihren gewählten Herausforderungen zu stellen und  motiviere sie gleichzeitig, sich auch neue Dinge anzuschauen und kennenzulernen.


Der Weg zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über die Unterrichtsfächer Sportpsychologie und Entwicklungspsychologie bin ich während meiner vierjährigen Tanzpädagogikausbildung  an der Schule für Bühnentanz Pergel Ernst, auf mein Interesse für die Psychologie aufmerksam geworden.

Hinzu kam nach erfolgreichem Abschluss meiner Tanzpädagogikausbildung die Erfahrung von einigen emotional stark aufgeladenen Unterrichtssituationen wie z.B., als während einer Tanzstunde eine 6-Jährige zur Sprache brachte:

"Ich kann heute das letzte Mal mit meiner beste Freundin gemeinsam tanzen, weil wir ziehen um"

oder als die 13-jährige Mannschaftskapitänin ihrer Gruppe mitteilte:

"Ich weiß nicht, ob und wann ich in unserer Turnierformation wieder mittanzen kann, denn mein Knie muss operiert werden."

Anhand dieser Erfahrungen ist mir bewusst geworden, dass ich mein erlerntes pädagogisches Wissen unbedingt erweitern möchte.


Deshalb habe ich mich entschlossen, von 2017 bis 2020 an der Paracelsus Schule Augsburg die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren.


2020 habe ich die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Augsburg bestanden und die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz erhalten.


Zu den in meiner Ausbildung erlernten therapeutischen Techniken gehören unter anderem:

die Klienzentrierte Gesprächstherapie nach C. Rogers, Techniken aus der Gestalttherapie, Techniken aus der Systemischen Therapie, z.B. die lösungsorientierte Kurzeittherapie nach Steve de Shazer und die Arbeit mit dem Systembrett.


2018-2019 habe ich mich an der Paracelsus Schule Ulm mit der Fachqualifikation für Verhaltenstherapie weitergebildet.


Für das Frühjahr 2022 habe ich eingeplant, mich durch ein Seminar zur gewaltfreien Kommunikation nach Marschall Rosenberg weiterzubilden.



Berufliche Vorbildung

Ich bin 1990 in Milternberg geboren und habe 2010 die Schule mit Abitur abgeschlossen.


Zu diesem Zeitpunkt stand ich das erste Mal vor der gefühlt großen wegweisenden Entscheidungssituation: Folge ich meiner Freude zur Musik, indem ich ein Musikstudium im Fach Cello beginne?

Oder folge ich meiner Freude zum Tanz und meinem Interesse für alles, was mit dem Thema Kommunikation in Verbindung steht, und beginne die Ausbildung zur Tanzpädagogin?


Ich habe mich dann für die Ausbildung zur Tanzpädagogin entschieden.

Neben dem Erlernen von verschiedenen Tanzrichtungen wie z.B. Ballett, Modern Dance, Jazz Dance, Folklore, Charaktertanz, Flamenco waren auch zahlreiche theoretische Fächer wie z.B. Verletzungsprävention, kinesiologisches Taping, Bewegungsbiologie  und Anatomie Bestandteil meiner tanzpädagogischen Ausbildung.


2014 habe ich an der Schule für Bühnentanz Pergel Ernst die Abschlussprüfung zur Tanzpädagogin bestanden.


Seit 2014 gebe ich Unterricht in Tanzsportvereinen und Ballettschulen. Von Anfang an empfinde ich als besonders wertvoll, dass ich beim Unterrichten mit Menschen in verschiedenen Altersstufen zusammenarbeiten darf. Es macht mir große Freude, Kinder in Kreativem Kindertanz und Jugendliche und Erwachsene in Jazz Dance und Ballett zu unterrichten. Dabei ist es mir in jeder Unterrichtsstunde aufs neue ein Herzensanliegen, jeden Schüler und jede Schülerin anhand individueller Schritte auf seinem und ihrem Lernweg ermutigend zu begleiten.




Share by: